Galerie ARTKELCH - contemporary aboriginal art
 
 



 KÜNSTLER arrow ALICE HENWOOD MICHAELS NAMPIJINPA arrow Alice Henwood Michaels Nampijinpa: Lappi Lappi Jukurrpa




verkauft.gif
 

Alice Henwood Michaels Nampijinpa: Lappi Lappi Jukurrpa

RK419

Künstler:Alice Henwood Michaels Nampijinpa
Region:Nyirripi, Northern Territory
 
Medium:Acryl auf Leinen
Größe:76 x 122 cm
Jahr:2010
 

Gegenstand dieses Gemäldes ist Lappi Lappi, ein Felsloch in der Nähe von Lake Hazlett, ungefähr 90 km nordwestlich von Lake Mackay in Western Australia. Das Land gehört den Nampijinpa/Jampijinpa und Nangala/Jangala Verwandtschaftsgruppen. Das Felsloch in Lappi Lappi, das in einem geschützten Becken liegt, ist eine permanente Wasserquelle und umgeben von Land, das reich an Buschnahrung ist. In der Traumzeit versammelten sich dort viele Mütter mit ihren kleinen Kindern, da es ein sicherer Aufenthaltsort war.

Das Felsloch in Lappi Lappi beheimatet eine warnayarra (Regenbogenschlange), die unterirdisch zwischen verschiedenen Felslöchern hin- und herzieht. Einmal waren Frauen mit ihren Kindern an dem Felsloch versammelt und sangen und tanzten. Als die warnayarra die Stimmen hörte, bewegte sie sich lautlos unter Wasser auf sie zu. Als sie den Rand des Felslochs erreichte, kam sie aus dem Wasser heraus und fraß sie alle auf.





Das Gemälde steht unter besonderem Schutz. Jegliche Form der Abbildung, auch von Teilen, erfordert die Genehmigung des Künstlers, bei deren Beschaffung wir gerne behilflich sind.




nach oben