Die Wurrpadi Jukurrpa (Speerbaum Dreaming, Acacia dictyophleba) kommt aus Yilyanpurru, im Norden von Willowra. Der Speerbaum wächst in der Sandhügel-Gegend in der Nähe von Yinapaka (Lake Surprise). Das Holz dieses Baumes ist biegsam und ideal für das Herstellen von Speeren. Man sagt, dass die Wunde, die ein „Wurrpadi“-Speer verursacht, vergiftet ist. Man sagt auch, dass der Speerbaum am frühen Morgen waa-gerecht liegt und sich, wenn die Sonne aufgeht, aufrichtet und senkrecht steht. Am späten Nachmittag neigt er sich dann wieder nach vorn.
Die Wächter der Wurrpadi Jukurrpa sind Napaljarri und Nungarrayi Frauen zusammen mit ihren klassifikato-rischen Brüdern, den Japaljarri und Jungarrayi Männern.
Das Gemälde steht unter besonderem Schutz. Jegliche Form der Abbildung, auch von Teilen, erfordert die Genehmigung des Künstlers, bei deren Beschaffung wir gerne behilflich sind.