«  Prev


Helen Ganalmirriwuy: Mol mät


Details

  • No.:RKS1432
  • Medium:Pandanus Leaves and Natural Dyes
  • Size:96 x 96 cm (mit Fransen 180 x 180 cm)
  • Year:2019
  • Region:Arnhem Land (West)
  • Art Centre:Milingimbi Art

Yolŋu have been using local plant fibres to weave everyday functional objects that serve their daily needs since precolonisation. This includes ngainmara (conical mat), dhomala (canoe sail) and get (skirt). Today the techniques used to create ngainmara, dhomala and get are applied to mät's (contemporary art objects).

Since the 1930's Yolŋu have adapted the conical shape of the ngainmara to make flat woven artworks that are appreciated for their high craftsmanship and aesthetic qualities. Ngainmara were worn by Yolŋu miyalks (women of east Arnhem Land) as skirts as well as to swaddle, cover and protect yothu (babies) while sleeping. When folded in half the ngainmara becomes a surface for yothu to rest on their stomach and play with the fringes. A ngainmara girls sit under during womens coming of age ceremony.

Mät's made today feature an artists individual style and miny'tji (colours and design). Ganalmirriwuy’s weaving's are celebrated for her meticulous technique and restrained use of colour and pattern. The singular use of Mol (black) is reserved for her and her sister, Margaret Rarru however Ganalmirriwuy is also known for her mät's of glowing orange as well as combinations of earthy hues.


Special provisions apply to this artwork. Reproductions of the artwork and its story in part or in whole in any form require the permission of the artist. We are only too happy to be of assistance in this matter.

«  Zurück


Helen Ganalmirriwuy: Mol mät


Details

  • Nr.:RKS1432
  • Medium:Pandanus-Blätter und natürliche Färbemittel
  • Größe:96 x 96 cm (mit Fransen 180 x 180 cm)
  • Jahr:2019
  • Region:Arnhem Land (West)
  • Kunstzentrum:Milingimbi Art
  • Status:

Yolŋu [Bezeichnung indigener Australier in dieser Region] haben schon in Zeiten vor der Kolonialisierung Australiens heimische Pflanzenfasern genutzt, um Gebrauchsgegenstände zu weben, die ihren Alltag erleichterten. Zu diesen gehörten ngainmara (kegelförmig gewebte Matten), dhomala (Kanusegel) und get (Röcke). Heute werden diese Techniken auf das Weben von mät (zeitgenössische Kunstobjekte) übertragen.

Seit den 1930er Jahren haben die Yolŋu die konische Form der ngainmara so angepasst, dass flach gewebte Kunstwerke entstehen, die wegen ihrer hohen Kunstfertigkeit und ihrer ästhetischen Qualitäten geschätzt werden. Ngainmara wurden von Yolŋu miyalks (Frauen aus dem Eastern Arnhem Land) sowohl als Röcke getragen als auch dafür verwendet, yothu (Babys) zu pucken, zuzudecken oder während des Schlafens zu schützen. Wenn man ngainmara zur Hälfte faltet, entsteht eine Matte, auf der Babys auf dem Bauch liegen und mit den Fransen spielen können. Bei Zeremonien, die zur Volljährigkeit von Mädchen durchgeführt werden, sitzen die Mädchen unter einem ngainmara.

Mät, die heute hergestellt werden, tragen den individuellen Stil des Künstlers und sein miny'tji (heilige Clanfarben und -designs). Helens Webarbeiten werden wegen ihrer akribischen Technik und der schlichten Farben und Designs hoch geschätzt. Der einzigartige Gebrauch von Mol (Schwarz) ist Helen und ihrer Schwester Margaret Rarru vorbehalten. Darüber hinaus ist Helen aber auch für ihre strahlend orangefarbenen mät und solche mit einer Kombination aus erdigen Farbtönen bekannt.


Das Kunstwerk steht unter besonderem Schutz. Jegliche Form der Abbildung, auch von Teilen, erfordert die Genehmigung des Künstlers, bei deren Beschaffung wir gerne behilflich sind.