«  Zurück


Neville (Niypula) McArthur (Purungu): Lake Baker


Details

  • Nr.:RK1322
  • Medium:Acryl auf Baumwolle
  • Größe:101,6 × 50,8 cm
  • Jahr:2016
  • Region:Ngaanyatjarra Lands
  • Kunstzentrum:Warakurna Artists
  • Status:

Neville Mcarthur wurde bei Tutana, einem Felsloch in Spinifex Country, südlich von Warburton, geboren. Den Großteil seines Lebens verbrachte er in Patjarr und Warburton. Heute lebt er in Wanarn. Neville malt Schöpfungsgeschichten aus seinem angestammten Land im Gebiet der Spinifex, wie zum Beispiel Wilpina (Lake Baker, südwestlich von Warburton) und Malu Tjukurrpa. Er konnte keinerlei Details über Wilpina preisgeben – es ist nämlich eine mächtige und heilige Schöpfungsgeschichte. Neville blickt auf eine lange Karriere als Künstler zurück. Er arbeitete bereits mit dem Spinifex Arts Project, dem Warburton Art Project und den Kayili Artists zusammen. Seit er 2010 nach Wanarn zog, ist er mit bei den Warakurna Artists künstlerisch tätig. Neville gilt außerdem als sehr geschickt im Schnitzen von traditionellen Männerwaffen.


Das Kunstwerk steht unter besonderem Schutz. Jegliche Form der Abbildung, auch von Teilen, erfordert die Genehmigung des Künstlers, bei deren Beschaffung wir gerne behilflich sind.