«  Prev


Noŋgirrŋa Marawili: Gurtha (Fire diamonds)


Details

  • No.:RKP0024
  • Medium:Natural Ochres on Paper
  • Size:48 × 50 cm
  • Year:2017
  • Region:Arnhem Land (East)
  • Art Centre:Buku-Larrŋgay Mulka

The strings of diamonds marks the classic miny’tji of the saltwater estate of Yathikpa. Here Bäru the ancestral crocodile, carrying and being burnt by the Ancestral fire crossed the beach from Garraŋali (crocodile’s nest) and entered the saltwater. Bäru decided after being soothed of his burns that he would stay in these waters. His sacred powers in line with that of the fire imbues the water there today.

Later from the same beach Ancestral Hunters on seeing Dugong took their hunting harpoon and canoe out to the sea of Yathikpa in pursuit. The hunters were lured too close to a dangerous rock by the dugong seeking shelter. The dugong here feed on the Gamata, a sea grass that is a manifestation of flames on the sea bed. Wavy ribbons of seagrass sway in the sunlit water. Fire at this sacred site boiled the water capsizing the canoe. This is sometimes called an ancestral tide and it is speculated that this is the oral tradition of an ancient tsunami.

The parallel wavy lines take the flow of water to the open ocean, Muŋurru. It is here on the horizon that the waters from other Yirritja clans, the Dhalwaŋu, Manggalili and Munyuku merge and mingle. The hunter’s harpoon floats incessantly between the various coastal saltwater estates of these clans. It is also here that the feminine thunderclouds take up life-giving water to rain back over the hinterlands, thence to flow through the river systems and meet the saltwater tidal surge. The transformation of saltwater into fresh and back into salt mirrors the soul as it changes its outward form from corporeal to ethereal and so on.

This is a painting of fire but also simultaneously of water. It is a raw rendition of Madarrpa clan sacred design for the ocean at Yathikpa which is melting and crashing to the horizon. Noŋgirrŋa mentioned that this work includes reference to the dark leaf stained mangrove water that is pushed out into the ocean in the first floods.


Special provisions apply to this artwork. Reproductions of the artwork and its story in part or in whole in any form require the permission of the artist. We are only too happy to be of assistance in this matter.

«  Zurück


Noŋgirrŋa Marawili: Gurtha (Fire diamonds von Noŋgirrŋa)


Details

  • Nr.:RKP0024
  • Medium:Natürliche Erdpigmente auf Papier
  • Größe:48 × 50 cm
  • Jahr:2017
  • Region:Arnhem Land (East)
  • Kunstzentrum:Buku-Larrŋgay Mulka

Die Rautenlinien kennzeichnen das klassische miny’tji (heiliges Clan-Design) des Salzwasser-Gebietes bei Yathikpa. Hier überquerte Bäru, das Ahnenkrokodil, den Strand, als es von Garraŋali (Krokodilnest) kommend das Ahnenfeuer trug und davon verbrannt wurde, und ging ins Salzwasser. Nachdem Bäru von seinen Verbrennungen geheilt war, beschloss er, in diesem Wasser zu bleiben. Seine heiligen Kräfte und die Kraft des Feuers wohnen dem Wasser dort noch heute inne.

Später fuhren Jäger aus der Ahnenzeit, die Dugongs jagen wollten, vom selben Strand aus mit Harpunen und Kanus auf die See bei Yathikpa hinaus. Die Jäger wurden von einem Dugong, der Schutz suchte, zu nah an einen gefährlichen Felsen gelockt. Die Dugong fressen in dieser Gegend Gamata, ein Seegras, das die Manifestation von Flammen am Grunde des Meeres darstellt. Wellenartige Bänder von Seegras wiegen sich im sonnendurchfluteten Wasser. An diesem heiligen Ort brachte das Feuer das Wasser zum Kochen und so das Kanu zum Kentern. Dies wird manchmal die Flut der Ahnenzeit genannt, und es wird vermutet, dass dies die mündliche Überlieferung eines urzeitlichen Tsunami ist.

Die parallel verlaufenden Wellenlinien bringen die Strömung des Wassers ins offene Meer, Muŋurru. Hier am Horizont verschmelzen und vermischen sich die Gewässer anderer Yirritja-Clans, der Dhalwaŋu, der Manggalili und der Munyuku. Die Harpune des Jägers treibt unablässig zwischen den Küstengewässern dieser Clans hin und her. Hier ist auch der Ort, wo weibliche Gewitterwolken lebenspendendes Wasser in sich aufnehmen, um im Hinterland wieder abzuregnen, von dort durch die Flusssysteme zu fließen und wieder auf die Brandung des Salzwassers zu treffen. Die Transformation des Salzwassers in Süßwasser und wieder zurück zu Salzwasser spiegelt die Seele wieder, wie sie ihre äußere Form vom körperlichen zum ätherischen und wieder zurück verwandelt und immer so fort.

Dies ist gleichzeitig ein Gemälde vom Feuer und vom Wasser. Es ist eine künstlerische Interpretation des heiligen Madarrpa-Clan-Designs für den Ozean bei Yathikpa, der gegen den Horizont schmettert. Noŋgirrŋa erzählte, dass diese Arbeit Bezüge zum dunklen blattgefärbten Mangrovenwasser enthält, das mit dem ersten Hochwasser in den Ozean gedrückt wird.


Das Kunstwerk steht unter besonderem Schutz. Jegliche Form der Abbildung, auch von Teilen, erfordert die Genehmigung des Künstlers, bei deren Beschaffung wir gerne behilflich sind.