«  Zurück


Peter Mungkuri: Ngura (Country)


Details

  • Nr.:RKP0042
  • Medium:Tinte und Tee auf Hahnemühle Papier
  • Größe:78 × 107 cm
  • Jahr:2016
  • Region:APY Lands (East)
  • Kunstzentrum:Iwantja Arts

Schwirrend vor Energie und fließenden Bewegungen, schwelgen Peter Mungkuris Gemälde in Romantik und weisen Erzählungen vom Land. Ausladende tintenfarbene Pfade, die lose miteinander verbunden sind, verbinden eine Unzahl sanft gepunkteter Ringe und erschaffen so eine Landschaft, die besonders reich an versteckten Wasserlöchern ist.

Zarte und kräftig gestaltete Bäume springen zwischen ineinandergreifenden Höhenzügen hervor und deuten in Richtung der Wellenbewegung einer sanddurchfegten Wüste. Indem er das Kunstwerk mit strukturierten Zweigen und Pfaden umsäumt, erschafft Peter einen Blickwinkel, als würde man wie durch ein Fenster in das Bild spähen.

"Ich habe gute Kenntnisse über Pferde, Viehtreiber und vom Land. Diese Dinge, alles, das ist meine Erinnerung – mein Wissen, ich mag es, mein Land zu malen, ich mag es, die Erinnerungen an mein Land zu malen."


Das Kunstwerk steht unter besonderem Schutz. Jegliche Form der Abbildung, auch von Teilen, erfordert die Genehmigung des Künstlers, bei deren Beschaffung wir gerne behilflich sind.