«  Zurück


Whiskey Tjukangku: Arrernte Country 2011


Details

  • Nr.:RK0651
  • Medium:Acryl auf Leinen
  • Größe:101 × 101 cm
  • Jahr:2011
  • Region:APY Lands (East)
  • Kunstzentrum:Iwantja Arts
  • Status:

Whiskey hat das Land Arrernte dargestellt. Er erklärt, dass dies keine Tjukurpa (Dreaming) Geschichte sei, sondern dass er sich an diesen Landstrich, wo er als junger Mann lange als Cowboy für die Besitzer der großen Rinderfarmen gearbeitet hat, das Vieh zusammentrieb und Pferde zuritt, nur zurückerinnert. In Arrernte gab es gutes Essen und Männer und Frauen, die oft auf die Jagd nach Kaninchen und anderen Buschtieren gingen.

Heute als alter Mann gefällt es Whiskey, sich durch seine Gemälde an diese Zeit seines Lebens und die Orte der Wüstenregion, mit denen er sich am meisten verbunden fühlt, zu erinnern, da sie ihn stark geprägt haben und Teil seiner Identität sind.


Das Kunstwerk steht unter besonderem Schutz. Jegliche Form der Abbildung, auch von Teilen, erfordert die Genehmigung des Künstlers, bei deren Beschaffung wir gerne behilflich sind.