« Zurück


21.09.2013: FINISSAGE A LESSON IN PITJANTJATJARA


KLEINER SPRACHKURS ZUR SCHORNDORFER KUNSTNACHT

Vom 15. bis 21. September 2013 lud ARTKELCH in seiner Collectors' Lounge in Schorndorf zu einem kleinen Sprachkurs ein.
Die Ausstellung A Lesson in Pitjantjatjara war den Künstlern der Pitjantjatjara-Sprachgruppe gewidmet. Deren Appell an uns lautet: knowa - kunila - nintiriwa: seht - hört - versteht. Über das Hören der Geschichten wird das Gesehene verständlicher und wird das Werk über den rein ästhetischen Genuss hinausgehoben.

Sowohl zur Vernissage als auch zur Finissage, die im Rahmen der Schorndorfer Kunstnacht stattfand und an der ARTKELCH dieses Jahr zum ersten Mal teilgenommen hat, konnten wir viele Gäste begrüßen, die zum ersten Mal in der Collectors' Lounge waren.
Erfreulich war das große Interesse, mit dem gerade diese Besucher der Kunst der Aborigines gegenüber traten. Während der Kunstnacht gab es deshalb fast halbstündlich Einführungen, um dem Motto der Ausstellung gerecht werden zu können und den 'Neulingen' den Zugang zu den Werken leichter zu machen.
So war die Resonanz auf die farbenfrohe Wüstenkunst wieder sehr positiv und wir freuen uns besonders, wenn wir viele der neuen Besucher auch in weiteren Ausstellungen begrüßen dürfen.

Fotos der Veranstaltung finden Sie hier.

Pressestimmen: