«  Zurück


Freda Brady, Maringka Tunkin, Sandra Ken, Tanya Brady, Tjungkara Ken, Yaritji Young (Collaborative): Seven Sisters 2017


Details

  • Nr.:RK1525
  • Medium:Acryl auf Leinen
  • Größe:152,5 × 198 cm
  • Jahr:2017
  • Region:APY Lands (West)
  • Kunstzentrum:Tjala Arts
  • Status:

Yaritji, Freda, Maringka, Sandra, Tjungkara und Tanya haben die Geschichte der Sieben Schwestern dargestellt, eine Schöpfungsgeschichte über die Sternbilder des Siebengestirns und des Orions. Die Schwestern sind das Siebengestirn und von dem Stern Orion heißt es, er sei Nyiru oder Nyirunya und wird als ein lüsterner oder böser Mann beschrieben. Nyiru stellt unaufhörlich den Schwestern nach, die auch als Kunkarunkara-Frauen bekannt sind, da er – wie es heißt – die älteste Schwester heiraten möchte.
Die sieben Schwestern reisen immer wieder aus dem Himmel zur Erde, um Nyirus unerwünschten Avancen zu entgehen. Sie verwandeln sich in ihre menschliche Gestalt zurück, um dem hartnäckigen Nyiru zu entfliehen, aber er spürt sie immer auf und sie fliehen zurück in den Himmel. Nyiru versucht, ihrer habhaft zu werden, indem er seine Zauberkunst anwendet und sich in die verlockendsten kampurarpa (Buschtomaten) verwandelt, die die Schwestern essen sollen sowie in den schönsten ili (Feigenbaum), unter dem sie lagern sollen. Die Schwestern sind jedoch zu clever für Nyiru und überlisten ihn, da sie von seiner Zauberkunst wissen. Sie gehen lieber hungrig fort und laufen durch die Nacht, als von Nyiru gefangen zu werden.
Ab und zu fällt ihm eine der Frauen zum Opfer. Es heißt, dass er am Ende die jüngste Schwester gefangen nehme, aber mit Hilfe der ältesten Schwester gelangt sie wieder zu ihren Schwestern zurück, die auf sie warten. Schließlich fliegen die Schwestern zurück in den Himmel, um Nyiru zu entkommen und bilden wieder das Sternbild.


Das Kunstwerk steht unter besonderem Schutz. Jegliche Form der Abbildung, auch von Teilen, erfordert die Genehmigung des Künstlers, bei deren Beschaffung wir gerne behilflich sind.