«  Prev


Ivan Namirrkki: Namorrorddo a profane spirit


Details

  • No.:RKS1423
  • Medium:Natural Ochres on Lorrkon
  • Size:165 × 12 × 12 cm
  • Year:2018
  • Region:Arnhem Land (West)
  • Art Centre:Maningrida Arts

Namorrorddo is a profane spirit sometimes called a 'bad angel' in Aboriginal English. The Namorrorddo is a yirridjdja moiety being associated with the Yabbadurruwa regional cult ceremony.

Namorrorddo sits upon a rock and is usually painted with long claw like hands and feet. Sometimes spurs protrude from the elbows somewhat like those of a flying fox. Namorrorddo carries light, which emanates from his head. The shooting stars seen at night are Namorrorddo travelling across the night sky.

He whistles an eerie cry, which Aboriginal people say they can hear at night from time to time. Namorrorddo is feared as an evil being who attacks humans by clubbing them with his fighting stick or miyarrul. Namorrorddo is also sometimes depicted carrying bamboo spears and a spear thrower. Namorrorddo is a major dreaming totem for the Kardbam clan. There are a few examples of images of Namorrorddo painted in rock shelters in the Mann and Liverpool Rivers district.

Larrakitj |Lorrkon |Tutini are sculptures made from tree trunks which adapt to room temperature and humidity. Tiny hair cracks are inherent in the nature of the material.
Special provisions apply to this artwork. Reproductions of the artwork and its story in part or in whole in any form require the permission of the artist. We are only too happy to be of assistance in this matter.

«  Zurück


Ivan Namirrkki: Namorrorddo a profane spirit


Details

  • Nr.:RKS1423
  • Medium:Natürliche Erdpigmente auf Lorrkon
  • Größe:165 × 12 × 12 cm
  • Jahr:2018
  • Region:Arnhem Land (West)
  • Kunstzentrum:Maningrida Arts

Namorrorddo ist ein profaner Geist, der in Aboriginal English zuweilen "bad angel" genannt wird. Er ist ein Geistwesen der Yirritja-Moiety und steht mit der regionalen Yabbadurruwa-Zeremonie in Verbindung.

Namorrorddo sitzt auf einem Felsen und wird üblicherweise mit langen Armen und Beinen dargestellt. Manchmal ragen Sporne von den Ellbogen hervor, ähnlich wie bei einem Flughund. Namorrorddo trägt Licht bei sich, es strahlt von seinem Kopf aus. Die Sternschnuppen, die man in der Nacht sehen kann, sind Namorrorddo, der über den Nachthimmel wandert.

Namorrorddo stößt einen furchterregenden Schrei aus, von dem indigene Australier sagen, dass sie ihn manchmal nachts hören können. Namorrorddo wird als ein böses Geistwesen gefürchtet, das Menschen mit einem Kampfstock (miyarrul) verprügelt. Er wird manchmal auch mit einem Bambusspeer und einer Speerschleuder dargestellt. Namorrorddo ist für den Kardbam-Clan eine sehr wichtige Totemfigur aus der Schöpfungszeit. Im Gebiet des Mann River und des Liverpool River gibt es einige wenige Beispiele von Höhlenmalereien, die Namorrorddo darstellen.

Larrakitj | Lorrkon | Tutini sind Skulpturen aus Holz, die sich unterschiedlichen Raumtemperaturen anpassen. Kleine Haarrisse sind bei diesen Arbeiten daher nichts Ungewöhnliches.
Das Kunstwerk steht unter besonderem Schutz. Jegliche Form der Abbildung, auch von Teilen, erfordert die Genehmigung des Künstlers, bei deren Beschaffung wir gerne behilflich sind.