«  Zurück


Lawrence Pennington: Purpur


Details

  • Nr.:RK0810
  • Medium:Acryl auf Leinen
  • Größe:75 × 60 cm
  • Jahr:2012
  • Region:Spinifex Country
  • Kunstzentrum:Spinifex Arts Project
  • Status:

„Nyangatja kapi piti Purpur mina pulkanga ka wati kutjaraku kali tjukurpa.

Dieses Wasserloch heißt Purpur. Es ist eine große Wasserquelle, und zu diesem Gebiet gehört die Geschichte der Zwei Männer und des Bumerangs.

Das ist Nyuman, der besondere Ort des Adlers. Es gibt einen Bach hier, den die beiden Männer machten, es gibt auch viele Frauen auf der Durchreise. Die Bäume hier sind wanari (Mulga-Bäume, Acaciae aneurae).“

Da Lawrence als kleiner Junge in diesem Land aufwuchs und dann seine Initiationen dort erfolgten, als er ein junger Mann war, besitzt er ein großes Wissen zu diesen Stätten, den Geschichten und den landschaftlichen Charakteristika der Gegend, in der er geboren wurde und für die er verantwortlich ist. Über viele Jahre hinweg war Lawrence ein begeisterter und sehr nützlicher Teilnehmer an Buschtrips. Er besuchte bedeutende Stätten und machte Aufzeichnungen zu ihnen.


Das Kunstwerk steht unter besonderem Schutz. Jegliche Form der Abbildung, auch von Teilen, erfordert die Genehmigung des Künstlers, bei deren Beschaffung wir gerne behilflich sind.