«  Prev


Noŋgirrŋa Marawili: Baratjala


Details

  • No.:RKP0033
  • Medium:Natural Ochres on Paper
  • Size:76 × 56 cm
  • Year:2018
  • Region:Arnhem Land (East)
  • Art Centre:Buku-Larrŋgay Mulka
  • Anmerkung:Museum Acquisitions
  • Status:

Baratjala is a Madarrpa clan estate adjacent to Cape Shield where the artist camped with her father and his many wives as a young girl. It is of the essence of Madarrpa but does not hold the high order sites that Yathikpa does. She lived nomadically as part of a clan group with a flotilla of canoes between Groote Eyelandt and the mainland. Her father’s name was Mundukul (Lightning Snake) and this is also the name of the serpent (also known as Water Python, Burrut’tji or Liasis Fuscus), which lives deep beneath the sea here. These are cyclonic, crocodile infested waters with huge tides and ripping currents and she is part of them.

Some of the designs show the rock set in deep water between the electric ‘curse’ that the snake spits into the sky in the form of lightning, and the spray of the sea trying to shift the immovable rock foundation of the Madarrpa. Sometimes depicted are duŋgurŋaniny, barnacles that grow on the rock. Yurr’yunna is the word used to describe the rough waves overtopping the rock and the spray flying into the sky. It is said that the serpents ‘spit’ lightning- ‘guykthun’. The extended meaning of ‘guykthun' though includes “make something sacred or taboo through saying magic words’. In our language we ‘swear’ an ‘oath’ which sanctifies the speech but both words can also mean to utter profanities. We also understand that ‘curse’ can mean bad language but also a spell. The Top End has one of the world’s greatest number of lightning strikes at this time of year. These works show the sanctifying words being spat across the sky in lightning form. The lightning’s sacred power hits the seaspray rising from where it has just smashed into the rock. The energies captured in this painting are almost a match for those in the real life of a Top End Wet Season.

This journey from the sacred to the descriptive shifts in these works. She has reduced the Law to its elements unclothed in sacred design. Her identity cannot be separated from her art and so although she disavows any sacred intent the echo of miny’tji persists.


Special provisions apply to this artwork. Reproductions of the artwork and its story in part or in whole in any form require the permission of the artist. We are only too happy to be of assistance in this matter.

«  Zurück


Noŋgirrŋa Marawili: Baratjala


Details

  • Nr.:RKP0033
  • Medium:Natürliche Erdpigmente auf Papier
  • Größe:76 × 56 cm
  • Jahr:2018
  • Region:Arnhem Land (East)
  • Kunstzentrum:Buku-Larrŋgay Mulka
  • Anmerkung:Ankauf Museum
  • Status:

Das Land von Baratjala gehört dem Madarrpa-Clan und grenzt an Cape Shield, wo die Künstlerin als Kind mit ihrem Vater und seinen vielen Frauen kampierte. Dieses Land ähnelt stark dem von Madarrpa, aber die Orte haben nicht den hohen Status von Yathikpa. Noŋgirrŋa lebte als Teil einer Clangruppe nomadisch mit einer Kanuflotte zwischen Groote Island und dem Festland. Der Name ihres Vaters war Mundukul (Blitzschlange – auch bekannt als Wasserpython, Burrut’tji oder Liasis Fuscus –, die im Meer lebt). Diese Gewässer sind berüchtigt für die vielen Zyklone, die hier durchziehen, und die Krokodile, die in ihnen leben, mit großem Tidenhub und starken Strömungen; die Blitzschlange gehört dazu.

Einige Motive zeigen den Felsblock, der tief im Wasser steht zwischen dem elektrischen "Fluch", den die Blitzschlange in Form eines Blitzes in den Himmel spuckt, und der Brandung, die versucht, das massive Felsfundament der Madarrpa zu verschieben. Manchmal sind auch duŋgurŋaniny (Seepocken, die auf dem Fels wachsen) dargestellt. Als yurr’yunna werden die hohen Wellen bezeichnet, die über den Felsbrocken schlagen und die Gischt in den Himmel werfen. Es heißt, dass die Schlangen Blitze "spucken" – "guykthun". Die erweiterte Bedeutung von "guykthun" umfasst jedoch auch "etwas durch das Aussprechen magischer Worte heilig oder tabu machen". In unserer Sprache so etwas wie "schwören", wie ein "Eid", der das Gesagte heiligt; aber die Begriffe können auch profane Äußerungen beschreiben. Wir verstehen außerdem, dass ein "Fluch" sowohl etwas Obszönes als auch ein Bannspruch sein kann. Das Top End verzeichnet in dieser Jahreszeit eine der weltweit höchsten Blitzdichten. Diese Arbeiten zeigen, wie die sakralisierenden Worte als Blitze in den Himmel gespuckt werden. Die heilige Kraft des Blitzes trifft auf die Gischt, nachdem die Wellen gegen den Felsblock geschlagen sind. Die Energien, die in diesem Gemälde eingefangen werden, entsprechen dem echten Leben in der Regensaison des Top End.

Diese Reise vom Heiligen zum Deskriptiven verschiebt sich in diesen Werken. Noŋgirrŋa reduziert das Gesetz auf seine wesentlichen Elemente – entkleidet im heiligen Motiv. Ihre Identität kann nicht von ihrer Kunst getrennt werden, und obwohl sie jede heilige Absicht abstreitet, bleibt das Echo von miny’tji spürbar.


Das Kunstwerk steht unter besonderem Schutz. Jegliche Form der Abbildung, auch von Teilen, erfordert die Genehmigung des Künstlers, bei deren Beschaffung wir gerne behilflich sind.