«  Zurück


Vincent Namatjira: Portrait of Vincent Van Gogh


Details

  • Nr.:RK0985
  • Medium:Acryl auf Leinen
  • Größe:101 × 76 cm
  • Jahr:2013
  • Region:APY Lands (East)
  • Kunstzentrum:Iwantja Arts
  • Status:

Das Portrait von Van Gogh stellt den Künstler unter blauem Wolkenhimmel, vor einem üppigen grünen Horizont dar. Vincent Namatjira hat den berühmten Künstler auf eine fröhliche und naive Weise abgebildet, mit besonderer Aufmerksamkeit für seine roten Haare und den Bart. Er schätzt den Maler ungemein aufgrund seiner Malweise und seines andauernden Kampfes, seine innere Zerrissenheit zu überwinden.

„Ich wollte seine Geschichte zelebrieren. Ich habe ihn gemalt, weil ich Respekt vor seiner Kunst und seiner Geschichte habe. Ich habe ihn mit nur einem Ohr abgebildet, um zu zeigen, dass das andere abgeschnitten wurde; allerdings wollte ich, dass er auf diesem Bild glücklich aussieht. Es ist an einem seiner guten Tage, wenn er sich in seinem Kopf wohler fühlte und in einer guten Stimmung war.“


Das Kunstwerk steht unter besonderem Schutz. Jegliche Form der Abbildung, auch von Teilen, erfordert die Genehmigung des Künstlers, bei deren Beschaffung wir gerne behilflich sind.