«  Zurück


Vincent Namatjira: The American


Details

  • Nr.:RK0988
  • Medium:Acryl auf Leinen
  • Größe:101 × 76 cm
  • Jahr:2013
  • Region:APY Lands (East)
  • Kunstzentrum:Iwantja Arts
  • Status:

Das Portrait von Barak Obama ist kompositorisch stark, die männlichen Figur in Anzug und Krawatte von ehrwürdiger Haltung; er steht voller Stolz vor der teilweise verdeckten amerikanischen Flagge. Vincent wollte, dass das Portrait gestellt aussieht, so als ob Obama dem Künstler in seinem Büro Modell gestanden hätte.

„Ich mag Politik und ich glaube, dass Obama ein guter Präsident ist; er ist neu und lernt noch vieles. Als er zum Präsidenten gewählt wurde, hielten meine Familie und Freunde in der Gemeinde es für spannend, weil er der erste afroamerikanische Präsident ist. Vielleicht wird auch Australien mal einen Aborigine als Premierminister haben.“


Das Kunstwerk steht unter besonderem Schutz. Jegliche Form der Abbildung, auch von Teilen, erfordert die Genehmigung des Künstlers, bei deren Beschaffung wir gerne behilflich sind.