«  Prev


Fred Grant, Ian Rictor, Lawrence Pennington, Ned Grant, Roy Underwood (Collaborative): Spinifex Men´s Collaborative


Details

  • No.:RK1554
  • Medium:Acrylic on Linen
  • Size:200 × 230 cm
  • Year:2018
  • Region:Spinifex Country
  • Art Centre:Spinifex Arts Project
  • Status:

Six senior Spinifex men have collaborated to create this majestic painting that gives us a depiction of Ngura Tjungu (Country Together). The Men have connection to a swathe of significant sites that inter relate to one another through story, song and cultural authority. There is birthright and paternal links that govern who can depict which sites but the men know the others country and the Tjukurpa associated within it intimately. It is this intimacy, this complete knowledge of one another’s place in Country and Culture that allows the men to join in such a way. Here they give us a glimpse into a way of seeing the world, a depiction of birth and creation from an intrinsically linked position where the creation of country is the story and the song.

Simon Hogan depicts his site of Lingka like a man culturally possessed as he transcends back to the place of kapi (water), wanari (mulga tree) and puli piranpa (white rocks), all surrounded by country he knows in every detail. Lawrence Pennington gives us depth of country in the unseen, as the Creation beings take minimal form and move past the site of Mituna, past the punu wara (tall trees). Roy Underwood takes us through the monumental sand ridges of Mirmiratjara as its being guarded by a powerful Wanampi (Water Serpent) who travels through the ground appearing when necessary. Fred Grant depicts the abundance of sites, the interlaced travelling tracks that carried him to this place, to Pirapi from the beginning, wandering through Country with meaning. Ned Grant follows the paths of the wata (tree roots) and takes us deep underground within the labyrinth of twists and turns, created by the first beings. We go past Palpatatjara, a site of the Two Men and surface through the Ngalta (Currajong) that holds the life affirming water for travelling through this arid landscape. Ian Rictor places Kamanti, the site representing the Two Men who made this their home on the journey of Creation. He leaves room for Tuwan nearby, where Tjulpu Tjuta (Many Birds) spring from before moving south.

This multitude of sites, of country, of fauna and flora was all created as the first beings moved though. Traversing and shaping the landscape at once, telling the story, leaving physical and moral reminders of their power and presence that people still live by today.


Special provisions apply to this artwork. Reproductions of the artwork and its story in part or in whole in any form require the permission of the artist. We are only too happy to be of assistance in this matter.

«  Zurück


Fred Grant, Ian Rictor, Lawrence Pennington, Ned Grant, Roy Underwood (Collaborative): Ngura Tjungu


Details

  • Nr.:RK1554
  • Medium:Acryl auf Leinen
  • Größe:200 × 230 cm
  • Jahr:2018
  • Region:Spinifex Country
  • Kunstzentrum:Spinifex Arts Project
  • Status:

Sechs seniore Spinifex-Männer haben zusammengearbeitet, um dieses kapitale Gemälde zu schaffen, in dem sie Ngura Tjungu (gemeinsames Land) darstellen. Die Männer haben Verbindungen zu einer großen Anzahl wichtiger Stätten, die alle anhand von Schöpfungsgeschichten, Gesängen und kultureller Autorität miteinander in Beziehung stehen. Das Geburtsrecht und die Familienrechte väterlicherseits bestimmen darüber, wer welche Stätten darstellen darf, aber die Männer kennen das Land und die damit verbundenen Schöpfungsgeschichten der jeweils anderen auch sehr gut. Diese Intimität ist es, dieses umfassende Wissen über die Orte jedes einzelnen in Hinblick auf Land und Kultur, das den Männern erlaubt, sich auf diese Art und Weise miteinander zu verbinden. Sie geben uns hier einen kleinen Einblick in ihre Sicht der Welt, eine Darstellung von Geburt und Schöpfung aus einer essentiell mit dem Land verbundenen Position heraus, in der die Schöpfung des Landes gleichbedeutend ist mit den Geschichten und den Gesängen.

Simon stellt mit großem kulturellen Wissen die Stätte Lingka dar, indem er im Geiste diesen Ort besucht, der von kapi (Wasser), wanari (Mulga-Bäume) und puli piranpa (weiße Felsen) geprägt ist. Auch das Land in der Umgebung kennt er in jedem Detail. Lawrence zeigt uns die Tiefe des Landes im Unsichtbaren, indem die Schöpferwesen nur wenig Gestalt annehmen und an der Stätte Mituna vorbeiziehen, vorbei an punu wara (große Bäume). Roy bringt uns zu dem monumentalen Sandhügelgebiet von Miramiratjara, das von einer mächtigen Wanampi (Wasserschlange) bewacht wird, die sich unter der Erde bewegt und nur an die Oberfläche kommt, wenn eine Notwendigkeit besteht. Fred stellt eine große Anzahl von Stätten und die verbindenden Pfade dar, die ihn letztlich nach Pirapi geführt haben, als er durch dieses bedeutsame Land wanderte. Ned folgt dem Pfad der wata (Baumwurzeln) und nimmt uns durch das Labyrinth aus Wendungen und Kurven, das die Schöpferwesen schufen, mit bis tief unter die Erde. Wir kommen vorbei an Palpatatjara, einer Stätte der Zwei Männer, und durch den Ngalta (Kurrajong-Baum), der lebensspendendes Wasser für Reisen durch diese trockene Landschaft enthält, wieder an die Oberfläche. Ian platziert Kamanti auf der Leinwand, die Stätte, die die Schöpfungsgeschichte der Zwei Männer repräsentiert, da diese die Stätte auf ihrer Schöpfungsreise als Heimstätte auswählten. Daneben zeigt er Tuwan, woher die Schöpfungsgeschichte Tjulpu Tjuta (Viele Vögel) stammt, bevor er sich nach Süden wendet.

Diese Vielzahl von Stätten, von Land, von Fauna und Flora wurde von den Schöpferwesen erschaffen, als sie sich durch das Land bewegten. Sie durchquerten das Land und formten es gleichzeitig, erzählten die Geschichte, hinterließen physische und moralische Erinnerungen an ihre Macht und Präsenz, nach denen die Menschen noch heute leben.


Das Kunstwerk steht unter besonderem Schutz. Jegliche Form der Abbildung, auch von Teilen, erfordert die Genehmigung des Künstlers, bei deren Beschaffung wir gerne behilflich sind.