«  Zurück


Lawrence Pennington: Pukara


Details

  • Nr.:RK1689
  • Medium:Acryl auf Leinen
  • Größe:75 × 60 cm
  • Jahr:2019
  • Region:Spinifex Country
  • Kunstzentrum:Spinifex Arts Project
  • Status:

Lawrence Pennington ist ein seniorer, voll initiierter Mann aus Spinifex Country. Zur Zeit seiner Geburt in den frühen 1930er Jahren hatte sein Volk noch keinerlei Kontakt mit der westlichen Zivilisation. So verbrachte Lawrence seine gesamte Kindheit, in dem er das traditionelle Jäger-und Sammler-Leben führte. Durch die Initiationen, die er als junger Mann durchlief, erhielt er ein intimes Wissen über die Stätten und Schöpfungsgeschichten der Gegend, in der er geboren wurde und für die er verantwortlich war; Wissen gemeint sowohl im physischen als auch im spirituellen Sinne. Lawrence malt viele heilige Stätten in Spinifex Country: Mituna, Nyuman (Walawuru Tjukurpa, der Adler-Mann), Piralungka, Mina-Mina, Kurlii, Karatjara, Pukara (Wati Kutjara, die Zwei Wasserschlangen-Männer), Kalaya Piti und Karnka. Lawrence Werke besitzen eine außergewöhnliche Kraft, die in dieser tiefen Verbindung zu seiner Kultur und zu seinem Land wurzelt.

In dieser Arbeit hat Lawrence Pukara gemalt, die Schöpfungsgeschichte der Zwei Wasserschlangen-Männer.


Das Kunstwerk steht unter besonderem Schutz. Jegliche Form der Abbildung, auch von Teilen, erfordert die Genehmigung des Künstlers, bei deren Beschaffung wir gerne behilflich sind.