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Malaluba Gumana: Dhatam


Details

  • No.:RK1474
  • Medium:Natural Ochres on Bark
  • Size:172 × 40 cm
  • Year:2016
  • Region:Arnhem Land (East)
  • Art Centre:Buku-Larrŋgay Mulka
  • Status:

Diese Arbeit stellt Garrimala dar, ein Billabong in der Nähe der Heimat der Künstlerin: dem Land des Dha`waŋu-Clans rund um Gängan. Es ist ein heiliger Ort für den Gälpu-Clan ihrer Mutter. Aber diese Darstellung bezieht sich vielleicht in Wirklichkeit auf die älteste kontinuierliche ikonographische religiöse Praxis: die Geschichte der Regenbogenschlange. Schätzungen zu ihren Abbildungen in Felsunterschlüpfen im westlichen Arnhemland reichen von 40.000 bis 6.000 Jahren. Wititj ist die übermächtige Regenbogenschlange (Olivpython), die in der Schöpfungszeit (Waŋarr) durch das Clanland von Gälpu und darüber hinaus reiste. Djaykuŋ, die javanische Warzenschlange, ist ihr Begleiter und möglicherweise eine Inkarnation von Wititj; sie lebt unter den dhatam (Wasserlilien), wo sie auf der Wasseroberfläche kleine Wellen und Regenbögen (djari) erzeugt – einen Hinweis darauf gibt es in der Kreuzschraffur.
Die Geschichte von Wititj erzählt von Sturm und Monsun in der Schöpfungszeit. Es gibt spezifische Hinweise auf ihre Vermählung am Anfang der Regenzeit, wenn die djarrwa (viereckige Gewitterwolken) sich formen und erste Blitze zucken. Das miny’tji (heiliges Clan-Design hinter den Seerosen) des Gälpu-Clans stellt djari (Regenbögen) und die Kraft der Blitze in ihnen dar. Es bezieht sich auch auf die Kraft des von Wititj erzeugten Sturms; die durch diagonale Striche dargestellt wird, die Bäume repräsentieren, die umstürzten, als Wititj umherzieht. Die Rippen der Schlange bilden hier die Basis des heiligen Designs. Die Sonne scheint auf ihre Schuppen, wodurch ein Prisma mit allen Regenbogenfarben entsteht. Der Bogen, durch den sich eine Schlange bewegt, hat die Form eines Regenbogens, aber der Ölfilm bricht die Regenbogenfarben. Die Kraft des Blitzes manifestiert sich, wenn die Schlangen mit ihrer Zunge schnalzen. Der Donner ist das Geräusch, das sie machen, wenn sie über den Boden gleiten. Am Morgen nach einem größeren Zyklon schlängeln sich Streifen von Stringybark durch den Busch – genauso wie eine normale Schlange von geübten Trackern anhand ihrer Spuren im Gras verfolgt werden kann.
Nach dem Zyklon Monica gab es über fast die gesamte Strecke von Maningrida nach Jabiru hinweg eine Schneise durch den Stringybark-Wald. In Begräbniszeremonien für Gälpu nehmen die Schlangenlinien der Tänzer die Form von Wititj an und schlängeln sich auf der Suche nach ihrem Platz durch den Sand. Wenn der Geist anhält, nimmt er die Haltung einer Schlange ein, die ihren Kopf in eine Astgabel legt, was als Galmak bekannt ist, die endgültige Ruhestatt von Wititj. Andere Verweise finden sich in den Sträußen aus Blättern, die Tänzer in ihren Händen halten: vielleicht wie ein Regenbogen nass und in der Sonne schimmernd. Dieses Muster ist die Wut des Sturms, wie man sie durch das Relief des Überlebenden sieht, wenn der Sturm mit seinen Wolken weiterzieht und die Sonne wieder scheint. Die Punkte innerhalb des Kreises stellen die Samen und Früchte der Seerosen dar.

 

Larrakitj-Skulpturen werden aus von Termiten ausgehöhlten Baumstämmen gefertigt, die sich unterschiedlichen Raumtemperaturen anpassen. Kleine Haarrisse sind bei diesen Arbeiten daher nichts Ungewöhnliches.

Bark paintings do adapt to room temperature and humidity. Tiny hair cracks are inherent in the nature of the material.
Special provisions apply to this artwork. Reproductions of the artwork and its story in part or in whole in any form require the permission of the artist. We are only too happy to be of assistance in this matter.